Eco-marathon 2012

Der Shell Eco-marathon findet einmal jährlich statt. Teams aus ganz Europa messen hier ihre Konzepte in verschiedenen Kategorien. Der Pingu II wird in der Kategorie der Prototypen mit Brennstoffzellen-Antrieb antreten.

In diesem Jahr findet der Shell-Eco-marathon in Rotterdam satt. Damit ist es für uns die zweite Auslandsreise seit Bestehen des Eco-Teams. Das besondere an Rotterdam ist u.a. die Auswahl der Strecke. Diesmal handelt es sich nicht wie üblich (Nogaro, Eurospreed Lausitz) um eine partielle Rennstrecke, sondern diesmal wird eine übliche Straße direkt am Ahoy-Center für dieses Ereignis verwendet. Dies ist für das Eco-Team neu und stellt somit auch andere Voraussetzungen auf die nun auf Hochtouren laufenden Vorbereitungen.

Die Stecke in Rotterdam hat eine Gesamtlänge von 16,3km und ist dazu um einiges kürzer als alle anderen bisherigen Strecken zuvor.

Unsere Herausforderung besteht hier darin, die fünf 90-Grad Kurven- möglichst effizient zu durchfahren. Das bedeutet dass wir versuchen müssen, möglichst effizient und sinnvoll Beschleunigungs- und Bremszeiten anzupassen.

Wir freuen uns schon sehr auf diese neue Herausforderung und können es kaum noch abwarten, das Ergebnis unserer intensiven Vorbereitung zu präsentieren.

Momentan sind alle Abteilungen des Eco-Teams voll mobilisiert und arbeiten gerade an allen Systemen und Komponenten des Pingu, um dieses Jahr beim Shell Eco-marathon möglichst Europaweit mitführen und somit auch selbstverständlich mitreden zu können.

Ein kleiner Vorgeschmack auf den Kurs:

Ziel ist es, mit so wenig Energie wie möglich so weit wie möglich zu kommen.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mindestens 30 km/h fahren an die 200 Teams eine Strecke von ca. 25 km. Im Ziel werden die Fahrzeugverbrauchsdaten umgerechnet und somit der Sieger ermittelt.